Achtsamkeit

Das gute Leben beginnt mit Achtsamkeit

Anselm Grün sagt: „Wer nicht auf sich achtet, verliert sich selbst. Wer nicht achtsam jeden Augenblick lebt, lebt an sich und an der Wirklichkeit vorbei. Es braucht Achtsamkeit, um sein Leben bewusst zu leben. Erst wenn ich aufmerksam werde, entdecke ich den Reichtum des Lebens …Achtsamkeit besiegt Angst und Erstarrung. Im Kleinen und Einfachen strahlt das Eigentliche durch. … Alle Tätigkeiten, die ich achtsam verrichte, werden sich mir in ihrem wahren Sinn erschließen. Und ich werde die Menschen und die Dinge um mich herum anders und tiefer wahrnehmen. Ich werde sie achten. Und schließlich werde ich mit wachen Augen das Eigentliche in allen Dingen sehen.“ (aus:  Das kleine Buch vom guten Leben)

Die Fähigkeit zur Achtsamkeit gehört zur Grundausstattung jedes Menschen

Achtsamkeit spielt in der fernöstlichen Spiritualität, im Buddhismus, im Zen eine große Rolle. Der Dalai Lama spricht oft über sie. Dennoch ist Achtsamkeit nicht nur für Menschen von Bedeutung, die sich für die fernöstliche Kultur interessieren oder in ihr aufgewachsen sind. Sie bereitet jedem Menschen einen Zugewinn an Lebenskraft und Lebensstärke. Sie stiftet jedem Menschen Sinn im Leben, sofern er sich in Achtsamkeit übt und von ihr Gebrauch macht. Als ein geistiges Potenzial ist sie jedem Menschen gegeben, d.h. die Möglichkeit achtsam zu sein, gehört zur Grundausstattung jedes Menschen. Sie kann unbewusst oder durch bewusste Entscheidung gelebt werden und hat immer eine lebensfördernde Wirkung.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit beschreibt eine innere Haltung oder einen inneren Zustand, den jeder Mensch aufgrund seiner geistigen Ausstattung einnehmen und leben kann. Achtsamkeit ist ein nicht wertendes Wahrnehmen dessen, was ist. Sie ist eine innere Haltung und geistige Fähigkeit, die wir erlernen und nutzen können, wenn wir Gefahr laufen die Verbindung mit uns selbst zu verlieren, z.B. weil uns zu viele Gedanken über Vergangenes oder Zukünftiges durch den Kopf gehen und unsere Aufmerksamkeit nicht mehr auf das gerichtet ist, was unsere Sinne uns im Hier und Jetzt mitteilen.

Achtsamkeit intensiviert die Wahrnehmung und entschleunigt das Leben, wirkt also auch stressenden Gedanken entgegen, die uns nicht zur Ruhe kommen lassen wollen.

Achtsamkeit kann uns ins Staunen versetzen.

Wo vorher nichts zu spüren war und scheinbare Leere zu herrschen schien, entfaltet sich beim nicht wertenden Wahrnehmen die Fülle des Augenblicks. Dies nicht nur im Außen sondern auch im Innen. Die Eigenwahrnehmung bringt uns stärker mit uns selbst in Kontakt, lässt uns intensiver uns selbst fühlen. Und weil Achtsamkeit eine innere Haltung vom Geistigen her ist, nehmen wir weniger unsere psychische Befindlichkeit wahr. Achtsamkeit zieht die geistige Dimension ins Leben. Unser Leben gewinnt dadurch eine Dimension mehr, kommt aus der flachen Zweidimensionalität von Körper und Psyche in die Dreidimensionalität, wird dadurch plastischer, reicher und intensiver. Wir spüren mehr unsere Lebenskraft.

Achtsamkeit ist wie alle geistigen Haltungen ein unteilbares Gefühl. Bringen wir anderen Achtsamkeit entgegen, verlieren wir uns nicht im Anderen oder erleben uns nicht nur bei dem anderen, sondern intensivieren gleichzeitig auch die Achtsamkeit uns selbst gegenüber. Das mag paradox klingen, ist aber geradezu faszinierend es zu erleben.

Achtsamkeit ist eine Lebenskunst

Achtsamkeit ist eine Lebenskunst, die der Übung bedarf. Sie ist eine Haltung der Wachheit aller Sinne, der Offenheit für das, was um uns und in uns stattfindet. Sie macht sensibel für das Hier und Jetzt, sensibel für den Augenblick, in dem unser Leben stattfindet. Sie ermöglicht die Wahrnehmung mit allen Sinnen, also das Ganzheitliche Erfassen vom Innen und Außen und damit dadurch die besseren Entscheidungen treffen zu können, die die Zukunft mitgestalten. die  die Situationen zu erfassen Nur in Augenblick des Hier und Jetzt können wir mit allen unseren Sinnen wahrnehmen, können wir erleben und Entscheidungen treffen, die unsere Zukunft beeinflussen.

Achtsamkeit verbindet

Achtsamkeit enthält das Wort “Achtung” im Sinne des achtenden und wertschätzenden Schauens auf das Leben, des eigenen und das des anderen. Mit einer achtsamen Haltung durch das Leben zu gehen, bedeutet alle Sinne aktiv einzusetzen und ganzheitlich wahrzunehmen, deshalb mehr Sinneseindrücke vom Leben zu haben. Dem achtsamen Menschen entgeht nichts, ihm erschließt sich die Fülle des Augenblicks und die Fülle dessen, was da ist. Durch den achtsamen Umgang mit uns, anderen und anderem, nehmen wir differenzierter wahr beim anderen und bei uns selbst mehr und differenzierter wahr. Wir erkennen mehr unser Gegenüber und wir erkennen mehr uns selbst. Damit werden wir uns selbst und dem anderen gerecht. Wir sind näher am anderen und näher bei uns selbst. Wir sind mit dem anderen und mit uns selbst mehr verbunden. Wir fühlen uns mehr verbunden und wir fühlen die Kraft, die in dem Verbindenden der Achtsamkeit steckt. Achtsamkeit verbindet und stärkt unser Leben.

Achtsamkeit macht frei

Wer achtsam durchs Leben geht, ist weniger seinen Trieben ausgeliefert. Ein achtsamer Mensch gleicht einem inneren Beobachter, der aus der Distanz heraus die Situationen betrachtet und wahrnimmt. Er identifiziert sich nicht mit dem was ist. Er hat innere Freiheit, einen Entscheidungsfreiraum zwischen dem wahrgenommenen Reiz und der Reaktion, die er als Antwort auf einen Reiz gibt. Antwortet er in einer gegebenen Situation nicht mit dem spontan aufsteigenden treibhaften Impuls, sondern mit einer werthaltigen Antwort, gibt er der Situation einen Sinn und stärkt damit sein Lebensgefühl.

Nur das, was wir im Augenblick wahrnehmen, können wir für den Fortgang unseres Lebens einbeziehen. Je mehr wir von der Fülle des Augenblicks durch eine achtsame Haltung wahrnehmen, um so treffsicherer können wir unsere Zukunft gestalten.

Achtsamkeit ist somit eine sehr lohnende Lebenshaltung. Sie macht sensibel für das Hier und Jetzt, für den Augenblick, in dem unser Leben stattfindet. Sie ermöglicht die Wahrnehmung mit allen Sinnen, also ganzheitlich das Innen und Außen wahrzunehmen und dadurch die besseren Entscheidungen treffen zu können, die die Zukunft mitgestalten. die  die Situationen zu erfassen Nur in Augenblick des Hier und Jetzt können wir mit allen unseren Sinnen wahrnehmen, können wir erleben und Entscheidungen treffen, die unsere Zukunft beeinflussen.

zurück

Werte für unser Leben