Gesprächskreis zu Themen aus der Wertorientierten Persönlichkeitsbildung

Meine Kollegin Anita Leschke und ich bieten einen Gesprächskreis zu Themen aus der Wertorientierten Persönlichkeitsentwicklung an, der allen Interessierten offen steht. Wir treffen uns an 4 Abenden im Jahr jeweils mittwochs in der Zeit von 18-21 Uhr in Buxtehude. Die Veranstaltungen können einzeln besucht werden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung. 

Jede Jahreszeit hat ihre eigene Qualität und Bedeutung. Das gilt nicht nur für die äußere Natur, das gilt auch für unsere Seele, die im Rhythmus der Jahreszeiten schwingt. Für unsere Treffen in 2016 haben wir uns von den 4 Jahreszeiten inspirieren lassen und dazu passende Themen aus der Wertorientierten Persönlichkeitsbildung ausgewählt, in denen es um die Entfaltung der eigenen Potenziale geht:

1. Frühling: „Ich und die Anderen“

Mittwoch, 10. Februar 2016, 18-21 Uhr in Buxtehude

Ein neues Jahr beginnt. Die Zeit des winterlichen Rückzugs ist vorbei. Die Samen des Lebens erwachen langsam von ihrem Schlaf und möchten ihre schlummernde Energie zum Ausdruck bringen. Auch unsere Seele wendet ihren Blick von der inneren Besinnung auf das neu erwachende Leben. Wir schauen auf die Menschen um uns herum. Und weil wir nicht nur Individuen sondern auch Gemeinschaftswesen sind, geht es beim Februar-Treffen um die Frage, wie das Spannungsfeld zwischen dem Ich und dem Du sinnvoll zu gestalten ist, um daraus Kraft für unser gemeinsames Wachstum zu schöpfen.

2. Sommer: „Was in uns angelegt ist“

Mittwoch, 11. Mai 2016, 18-21 Uhr in Buxtehude

Im Sommer richtet sich das Leben aufwärts, der Sonne entgegen. Es ist die Zeit des Gedeihens und der Ankunft in uns selbst. Wir tanzen im Fluss der eigenen Natur. Wir lassen uns in die Wärme der Sonne fallen. Es ist Zeit für Leichtigkeit und Wertschätzung gegenüber allem, was ist. Wir fühlen uns stark und sind frei von zweifelnden Gedanken. Dafür sind wir reich an wohlwollenden Gefühlen für das, was in uns angelegt ist. Beim Mai-Treffen steht unser Wesen im Mittelpunkt und die Frage, was zu uns gehört.

3. Herbst: „Die Schönheit des Seins“

 Mittwoch, 7. September 2016, 18-21 Uhr in Buxtehude

Was im Frühjahr gesät wurde, reift im Herbst zur Vollendung. Die goldgelben Farben gewinnen an Ausstrahlung. Freude und Dankbarkeit empfinden wir beim Erntedank für das, was gewachsen ist. Und auch unsere Seele hat sich im Verlauf des Jahres gewandelt. Wir sind ein Stück weiter unseren Weg gegangen und mehr zu dem geworden, der wir sind. Wir können die Schönheit unseres Sein nun in allen Farben leuchten lassen. Beim September-Treffen wollen wir die Schönheit unseres Seins genießen und schauen, wie es uns und unsere Welt bereichern kann.

4. Winter: „Im Göttlichen ankommen“

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 18-21 Uhr in Buxtehude

Die Blätter sind gefallen, die Samen haben sich in die Erde verkrochen und beginnen mit ihrem Winterschlaf. Bäume und Tiere ziehen sich zurück, es wird ruhiger auf der Erde. Wenn der Winter in unserer Seele Einzug hält, dann ziehen auch wir uns zurück und besinnen uns auf uns selbst. Wir spüren die Erdung mit der Welt und die Kraft, die uns immer wieder zu neuem Wachstum aufrichtet. Es tut gut, sich in der Geborgenheit zwischen Erde und Himmel zu fühlen. Gleichzeitig spüren wir, dass wir mehr als nur Erdbewohner sind. Wir sind im göttlichen angekommen. Gerade weil es außen dunkel ist, passt es zum Dezember-Treffen, dem göttlichen Licht nachzuspüren, das uns aus der Transzendenz kraftvoll entgegen leuchtet.


Unkostenbeitrag:
3,00 € je Abend

Veranstaltungsort:
Anita Leschke
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Vaßmerstr. 26
21614 Buxtehude
(Bitte bringen Sie  bequeme Hausschuhe oder Socken mit)

Anmeldung

Wenn Sie Interesse haben und sich anmelden möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus oder schreiben Sie bitte eine Email an: wertekosmos@gmail.com.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Werte für unser Leben