Dankbarkeit

Die Märchen sagen uns, dass der Undankbare am Glück vorbei, der Dankbare dagegen mitten ins Glück hinein geht. Was ist Dankbarkeit? Dankbarkeit ist die Folge des Nachdenkens über gehaltvolles, sinnerfülltes Leben, dass ein Mensch in wechselnden Situationen erleben durfte.

Dankbarkeit ist darüber hinaus die gefühlte Erkenntnis, dass nicht alles, was wir an Erfreulichem erleben, von uns abhängt, dass nicht nur wir selbst auf unser Leben Einfluss nehmen, sondern es auch auf uns Einfluss nimmt. Ein dankbarer Mensch sagt Ja zum Leben. Er ist erfüllt von den Gründen seiner Dankbarkeit. Er gewinnt eine positive Suchhaltung gegenüber dem, was auf ihn zukommt. Er gewinnt darüber hinaus Kraft, auch die undankbaren Dinge gelassener hinzunehmen. Er kann sie als integralen Bestandteil des Lebens zu sehen lernen. Dankbarkeit ist deshalb höchste Lebenskunst.

zurück

Werte für unser Leben