Meine Buchempfehlungen

»Schule des Lebens« und
»Wertorientierte Persönlichkeitsentwicklung«

Der Frankl-Schüler Uwe Böschemeyer führte nicht nur die Logotherapie inhaltlich und methodisch weiter (z.B. durch die Wertimagination), er beschäftigte sich auch mit den alltäglichen Fragen und Bedürfnissen von psychisch gesunden Menschen. Daraus entstand die »Schule des Lebens«. Ein logotherapeutisches Präventionskonzept zur Gesunderhaltung, in dem es um aktuelle Lebensthemen und lebenswichtige Einsichten aus Philosophie, Theologie, Psychologie und Weisheitslehren geht. Stephan Peeck, der mehrere Jahre mit Uwe Böschemeyer zusammen gearbeitet hat, gibt in seinem 2005 erschienenen Buch »Woher kommt die Kraft zur Veränderung? Neue Wege zur Persönlichkeitsentwicklung« einen guten Überblick.


Dr. Stephan Peeck

Stephan Peeck, 1955 in Lübeck geboren, ist Logotherapeut in freier Praxis in Hamburg. Er studierte evangelische Theologie in Hamburg, erlernte die Logotherapie bei Dr. Uwe Böschemeyer und promovierte bei Prof. Dr. Manfred Seitz an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema Suizidverhütung. Zunächst war er freier Mitarbeiter, Lehrer und Supervisor am „Hamburger Institut für Existenzanalyse und Logotherapie“. 2001 gründete er das „Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Hamburg Bergedorf“, das er bis heute leitet. Als Lehrtherapeut bietet er zahlreiche lo­go­the­ra­peu­ti­sche Ausbildungsseminare und Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen an.

Stephan Peeck: Was uns gesund macht.
Die heilende Kraft von Liebe und Glauben (2008)

Lebendige Religiosität und Spiritualität wirken sich positiv auf Gesundheit und Heilung aus. Das haben neueste Forschungsergebnisse aus breit angelegten psychologischen Studien seit den 1990er-Jahren eindeutig belegt. Stephan Peeck greift diese hochaktuelle Diskussion auf und führt die Vernachlässigung der geistig-spirituellen Dimension in den gängigen Therapieansätzen unseres Gesundheits-systems vor Augen. Auch legt er den Finger auf eine weitere Wunde: die zunehmende geistige Verwahrlosung , wie er das neue gesellschaftliche Problem nennt. Anschaulich schildert der Autor den Einfluss der geistigen Potenziale wie zum Beispiel Sinn- und Wertgefühl, Gewissen, Freiheit, Verantwortlichkeit, Glaube, Liebe, Hoffnung, Urvertrauen auf die Gesundheit des Einzelnen und der Gesellschaft. Anhand von vielen Praxisbeispielen und konkreten Hilfestellungen zeigt er, wie sich die häufig verschlossene Tür zur geistig-spirituellen Dimension wieder öffnen lässt. Dabei wird deutlich, wie kraftvoll und förderlich diese Symbole unseres Unbewussten auf die Gesundheit und Heilung ausstrahlen und einwirken

Stephan Peeck: Woher kommt die Kraft zur Veränderung?
Neue Wege zur Persönlichkeitsentwicklung (2005)

Eigentlich wollte, sollte, müsste ich … Ab morgen werde ich … , und dann bleibt doch wieder alles beim Alten. Sich und ihr Leben verändern, das wollen viele Menschen. Doch woher bekommen wir die Kraft dazu, es auch wirklich zu tun? Stephan Peeck stellt konkrete und lebensnahe Methoden vor, mit denen sich die wichtigsten inneren Kraftquellen zur persönlichen Weiterentwicklung erschließen und typische Hindernisse auf diesem Weg überwinden lassen. Der erfahrene Therapeut schildert wie es möglich ist, die eigene Charaktergrundstruktur zu erkennen, ihre positive Energie zu nutzen und wie sich aus Träumen und Wertimaginationen starke Lebensenergie schöpfen lässt. Im Hintergrund steht das Werk Viktor Frankls, in dem Freiheit, Verantwortlichkeit, Sinn und Werte eine zentrale Rolle spielen. »Woher kommt die Kraft zur Veränderung?« ist eine Anleitung, verborgene Motivationskräfte neu zu entdecken und die eigenen Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen. Praxiserprobte Hilfen, sich selbst wertzuschätzen und zu behaupten, werden genauso anschaulich dargestellt wie Wege zu einem gelingenden Miteinander und einem sinnerfüllten Leben. Das Buch wendet sich sowohl an Menschen, die an sich selbst arbeiten und sich weiterentwickeln möchten als auch an jene, die anderen therapeutisch zur Seite stehen.


Prof. Dr. Uwe Böschemeyer

Uwe Böschemeyer

NEU – Ab 23. Februar 2017
Uwe Böschemeyer: Wie Sie beim Altern ganz sicher scheitern (2017)

Theoretische Abhandlungen über das Alter gibt es genug. Uwe Böschemeyer schreibt stattdessen mit viel Humor, fachlicher Expertise, entwaffnender Ehrlichkeit und aus eigener Erfahrung über eine Zeit im Leben, der allzu oft Unrecht getan wird. Denn das Altern, das beweist Uwe Böschemeyer in seinem neuen Buch, ist eigentlich etwas ziemlich Tolles.

Uwe Böschemeyer: Neu beginnen! Aber wie?
Konkrete Wege zu einem anderen Leben (2016)

Uwe Böschemeyer zeigt auf, ob und wie überhaupt eine Wende in Krisenzeiten möglich sei. Seine Hilfsangebote zu Lebensthemen wie Unzufriedenheit, Sinnmangel, Ängste, depressive Verstimmungen, Lebensmüdigkeit, Trennungen, Konflikte zwischen Jung und alt, unveränderbares Schicksal sind konkret beschrieben. Die Frage nach der Ursache eines Problems ist wichtig, wichtiger ist die Orientierung auf lebenswerte Ziele, also auf das, was ein Mensch will.
Das Buch will dazu ermutigen, immer wieder neu nach Gründen für Hoffnung zu suchen, denn dies ist die Voraussetzung, neuen Sinn finden zu wollen. Der Autor variiert den Satz des berühmten Wiener Psychiaters und Menschenkenners Viktor Frankl: „Menschsein heißt, sich verändern zu können.“

Uwe Böschemeyer: Weil ich es dir nicht sagen konnte.
Vom Schatten des Schweigens zur befreienden Wahrheit (2015)

»Sprache ist Ausdruck von Seele und Geist. Und wenn Sprache fehlt?«
Jeder von uns kennt das: Man hat einen Gedanken, ein Gefühl, eine Befürchtung, man will sich mitteilen und bringt kein Wort heraus. Aus Angst vor der Reaktion des Gegenübers, aus Scham oder weil man seinen Gesprächspartner nicht verletzen möchte. Wie groß der Schaden ist, den diese Sprachlosigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen mitunter anrichtet, wird häufig erst zu spät erkannt. Von außen können wir nur schwer beurteilen, warum unser Gegenüber ein Geheimnis vielleicht über Jahre hinweg mit sich trägt und nicht den Mut findet, offen zu sprechen.
Mit Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung als Therapeut zeigt der Schüler Viktor Frankls, warum man vielleicht gerade dann, wenn die Worte fehlen, etwas sagen sollte.

Uwe Böschemeyer: Warum nicht.
Über die Möglichkeit des Unmöglichen (2014)

In jedem von uns steckt so viel wartendes Leben, das darauf drängt, endlich leben zu dürfen!
Warum nicht , sagen enge Freunde, wenn wir mit all unserer Leidenschaft davon erzählen, wie wir nach unserer Idealvorstellung leben möchten, was wir ändern, welche Chancen wir ergreifen, wie wir unsere Fähigkeiten besser einsetzen würden. Warum nicht all unsere Möglichkeiten nutzen und das scheinbar Unmögliche wagen?
Für ein wahrhaftiges, sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben gibt es zwei Voraussetzungen: Wir müssen begreifen, dass wir nicht auf Hilfe von außen warten dürfen, wenn wir unser Leben verändern wollen. Und wir müssen erkennen, dass unser Dasein begrenzt ist.
Uwe Böschemeyer, Schüler Viktor Frankls, ruft dazu auf, mutig zu handeln. Wir müssen Bilanz ziehen und uns fragen: Haben wir bislang genug gesucht, gelebt, geliebt haben wir das Wesentliche gefunden?

Uwe Böschemeyer: Begeisterung fürs Leben.
Die Kraft deiner Gedanken (2013)

Wir sehen nur wenig von dem, was die Gedanken in uns und anderen bewegen. Dabei sind Gedanken eine Großmacht. Sie nehmen Einfluss auf unsere Gefühle, unsere Entscheidungen und unser Handeln. Sich selbst kennen und in schlechten wie in guten Zeiten selbstsicher bejahen, auch allein glücklich sein können, den Sinn im eigenen Leben erkennen und andere Menschen vorurteilsfrei annehmen der Schlüssel dazu liegt allein in uns und unserer Einstellung. Das Leben ist und bleibt polar, es wird stets Höhen und Tiefen geben, aber die entscheidende Frage ist die des Umgangs mit ihnen. Uwe Böschemeyer gibt in seinen Texten „Die Kraft deiner Gedanken“, „Sinn für mein Leben finden“, „Sich selbst bejahen“, „Die Sprache der Träume“, „Die Kunst miteinander sprechen zu können“ und „Allein leben“ wertvolle Anregungen, die uns in den verschiedensten Lebensbereichen befähigen, so gut wie möglich mit unseren Gedanken umzugehen, negative in positive zu verwandeln und damit den Sinn in unserem Leben zu erkennen. Er ermutigt einen jeden, sich den Fragen des Lebens zu stellen, um wieder Raum für eigene Entscheidungen, für neue Begeisterung zu gewinnen fundierter Rat zum Glücklichsein.

Uwe Böschemeyer: Machen Sie sich bitte frei.
Entdecken Sie Ihre Furchtlosigkeit (2012)

Freiheit ist etwas Prickelndes, Weitendes, Kraftvolles, Heilmachendes, besonders Menschliches. Wir können sie vernachlässigen oder verdrängen. Doch sie bleibt eine reale Chance für jeden Menschen. Weil sie zu unserer geistigen Grundausstattung gehört. Und genau deshalb ist es möglich, vor Problemen, die sich uns in den Weg stellen, nicht zu kapitulieren, sondern alles daran zu setzen, um sie zu lösen.
Das Buch zeigt tiefsinnig und praktisch Wege, freier, immer freier zu werden. Weil das Schwere die Seele eines Menschen nie ganz ausfüllen kann. Denn die Freiheit gibt ihren „Platz“ nie auf. Es wird Zeit, sie wieder zu entdecken.

Uwe Böschemeyer: Warum es sich zu leben lohnt (2010)

Das Leben gleicht einer Schatzsuche: immer wertvoll, auch wenn der Sinn manchmal im Verborgenen liegt. Zahlreiche Hindernisse, die überwunden werden müssen, stehen uns bei der Suche im Weg.
Das verlangt Vertrauen, dass man selbst mehr ist als ein Problem. Sich, andere und das Leben liebt. Dass man das Wesentliche sucht und die Einfachheit lebt. Sinn durch das Leben strömen lässt, auch wenn man ihn gerade nicht sehen kann. Seinen Weg geht und auf die eigene Stimme hört. Sich für das Glück öffnet und dabei die bunten Perlen findet, die im Staub liegen. Den eigenen Lebenskünstler entdeckt. Das Kind in sich leben lässt. In der Not sucht, was das Leben trotzdem lebenswert macht. Bewusst die eigenen Grenzen akzeptiert und doch die Freiheit spürt.
Das bedeutet, den Sinn des Lebens als Herausforderung anzunehmen, die Rolle zu leben, die man immer leben wollte und die Liebe zu finden.

Uwe Böschemeyer: Worauf es ankommt.
Werte als Wegweiser (2005)

Immer mehr Menschen erleben heute ein Dasein ohne Werte und ohne Sinn, Krankheiten an Körper und Seele nehmen zu. Der Psychotherapeut Uwe Böschemeyer, ein Schüler Viktor E. Frankls, hat das Konzept der »wertorientierten Persönlichkeitsbildung« entwickelt, das vor allem zeigt, wie wichtig Werte sind für Glück und Selbstvertrauen im Leben. Er erklärt anhand aktueller Lebensthemen sein Konzept und macht es in seinen praktischen Folgen deutlich. Seit Jahren hilft er damit Menschen in der Sinnkrise, den Weg zu sich selbst und zu einem bejahenden Leben zu finden.

Uwe Böschemeyer: Schule des Lebens (2002)

Wertorientierte Persönlichkeitsbildung in Theorie und Praxis.

Werte für unser Leben