Tugenden und Laster

Buchempfehlungen von Christian Moser
»Die Monster des Alltags«

Das Leben könnte so schön sein, würden uns nicht ständig Launen und Gefühlsschwankungen aus der Bahn werfen. – Woher kommt dieser TATENDRANG? Wieso habe ich LIEBESKUMMER? Wie werde ich den STRESS wieder los? Und was will die PEINLICHKEIT von mir? Auf all diese Fragen gibt es nun endlich eine Antwort. Vergessen Sie Ich, Über-Ich und Erbsünde, Archetypen, Karma und den Teufel: Hinter unseren Zwängen und Trieben, unserem Tun und Sein steckt niemand anderer als die »MONSTER DES ALLTAGS«.

»DIE MONSTER DES ALLTAGS« stammen von Christian Moser (1966-2013)

Die »MONSTER DES ALLTAGS« stammen von Christian Moser (1966 – 2013). Er war Autor, Illustrator, Kabarettist und Comiczeichner. Seine Arbeiten erschienen unter anderem  in „Tempo“, „Prinz“ und der „Süddeutschen Zeitung“. Von 1993 bis 1995 war er Chefredakteur des Magazins „Comicstrich“. Er veröffentlichte Biografien über Johann Wolfgang Goethe, Sigmund Freud und Karl May. Seit 2001 entstanden vier Bücher sowie eine Jubiläums-Anthologie (nur eine Auswahl, keine Gesamtausgabe!) über die „Monster des Alltags“, eine lexikalische Aufbereitung menschlichen Missverhaltens mit wissenschaftlichem Impetus und treffsicherer Ironie.

Band 1 ( 2007) Band 2 (2008) Band 3 (2009)
Weihnachten (2010) Jubiläumsband (2011)

… Und was ist mit unseren Tugenden?

Laster legen wir oft an den Tag. Manchmal sind sie uns bewusst, manchmal auch nicht. Bequemlichkeit, Gier, Groll, Neid, Ungeduld, Trägheit oder Wut tun uns im Übermaß nicht gut. Das wird jeder bestätigen können. Doch was ist mit den erstrebenswerten Tugenden? Worte wie Liebe, Hoffnung, Zuversicht, Mut, Humor oder Offenheit kennen wir zwar, doch wenn es darum geht sie zu leben, dann fällt uns das oftmals gar nicht so leicht.  Die folgenden Bücher machen Lust nach unseren Tugenden und Werten zu suchen.

Markus Hornung: Der Abschied von der Sachlichkeit.
Wie Sie mit Emotionen tatsächlich für Bewegung sorgen (2015)

Dieses Buch revolutioniert Ihre Vorstellung von Emotionen grundlegend und beflügelt nachhaltig Ihre Emotionale Intelligenz. Markus Hornung wirbt leidenschaftlich für den selbstverantwortlichen und intelligenten Umgang mit unseren Werten und Emotionen. Denn erst dann treffen wir tragfähige Entscheidungen und erreichen ehrlich und authentisch unsere Kommunikationspartner.

Martin Seel: 111 Tugenden, 111 Laster (2012)


Martin Seel lässt in seiner philosophischen Revue 111 Tugenden und Laster in kurzen Skizzen auftreten und zielt auf ein genaues Verständnis ihrer Unterschiede. Er versalzt den großen Vereinfachern in Moraltheorie und Lebensberatung die Suppe, indem er unterhaltsam und kunstvoll die feinen Verästelungen menschlicher Sitten und Unsitten freilegt. Sein Ziel: dass Menschen ihr endliches Dasein mit einem wachen Gespür für ihr Bestes verbringen.

Wissenswertes über Gefühle …

Udo Baer und Gabriele Frick-Baer: Das große Buch der Gefühle (2014)

Einfach zu lesendes Buch mit einer ziemlich vollständigen Kategorisierung und Einordnung aller wichtigen Gefühle, Herleitung ihrer Entstehung und Behandlung sowie einer Grammatik der Gefühle. Aus dem Inhalt:
Sehnsucht • Schuld • Angst • Geborgenheit • Ärger und Wut • Einsamkeit • Würde • Eigensinn • Trauer • Heimat und Entfremdung • Mitgefühl • Treue und Verrat • Freude und Glück • Neugier • Interesse und Leidenschaft • Wie geht Lieben?

Werte für unser Leben