Seminare


Hamburger Volkshochschule


Sinn und Werte finden
Einführung in die Logotherapie

Die Logotherapie kann uns helfen, ein sinnerfülltes Leben zu führen. Sie gibt uns auch Antworten auf aktuelle Lebensfragen wie diese: “Was treibt mich an?” “Was macht für mich Sinn?” “Was sind meine Stärken und Schwächen?” “Welche Werte kann und sollte ich leben?” Durch wertorientierte Gespräche, freies Assoziieren und Wahrnehmen innerer Bildern wollen wir unsere individuellen Potenziale erkennen, unsere Persönlichkeit entfalten und neue Lebenskraft schöpfen.

Wie Partnerschaft gelingen kann

Die Verliebtheit “projiziert” das Gute und Schöne, das wir erhoffen, in den Anderen hinein. Doch wie kann aus dieser “Blindheit” eine dauerhafte Liebe wachsen, die das wirklich Wertvolle im Partner “sieht”? Welche Haltungen begünstigen unsere Partnerschaft und welche gefährden sie? Praktische Übungen werden Antworten auf diese Fragen geben – und auch darauf: Wie können wir uns selbst mehr verstehen und lieben? Denn erst aus dem “Sehen” des Eigenen erwächst die Fähigkeit, auch den anderen wahrnehmen und lieben zu können.

Zum Archiv

Werte für unser Leben