Der Lebenskünstler als Wertgestalt

Er symbolisiert das Zusammenspiel von Lebensklugheit, Feingefühl und Humor

Für alle Ziele, die mit Leichtigkeit, Heiterkeit, Humor oder Lebenskunst zu tun haben, bietet sich der innere Lebenskünstler an. Der Lebenskünstler ist ein Symbol für das Zusammenspiel von Lebensklugheit, Leichtigkeit und Humor, der Fähigkeit, das jeweils Beste aus einer Situation zu machen. Er ist weder an das Naturell noch an den Typus und letztlich auch nicht an die Lebensgeschichte gebunden. Er hat seine Wurzeln, wie alle Wertgestalten, im unbewussten Geist. Daher ist er keineswegs, wie man aufgrund seines Auftretens meinen könnte, oberflächlich, im Gegenteil: Wer ihn näher kennenlernt, weiß, dass gerade er zu unterscheiden weiß zwischen der Bedeutung vorletzter und letzter Dinge (zwischen Wichtigem und Unwichtigem). Daher neigt er nicht zum Dramatisieren, selbst dann nicht, wenn es um die „letzten Dinge“ geht. Er denkt nicht nur in Alternativen, sondern hält Ausschau nach den dritten Wegen (ist also sehr umsichtig). Er bejaht das Leben, das ganze. Er schönt es nicht, sucht aber in den wechselnden Situationen des Lebens vor allem das Gute und Wichtige. Seine Offenheit führt dazu, dass er immer wieder neue Gründe findet, warum es sich zu leben lohnt. Steht er vor einer schwierigen Aufgabe, tanzt er erst einmal. Und wer tanzt, drückt seine Freude am Leben aus – trotz allem, was schwierig ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werte für unser Leben