Die Verbündeten als Wertgestalt

Sie sind die Personifizierung der Lebensbejahung

Die Verbündeten personifizieren den geistigen Aspekt der Lebensbejahung. Le­bens­be­ja­hung ist die wohl­wol­len­de Hal­tung sich selbst und al­lem Le­ben gegenüber und da­her die wich­tig­ste Vor­aus­set­zung für ein ge­lin­gen­des Le­ben. Alles Leben entsteht aus dem „Ja“ zum Leben, körperlich, psychisch und geistig. Do­mi­niert der Ja­sa­ger in uns, ist der Geist in uns zu Hause, dann ist er hellwach und aktiv, dann kann er sich mit all seinen Erscheinungsformen (Aspekten) in uns entfalten. Sagt wir Ja zu uns, können Glaube, Liebe, Hoffnung, Vertrauen, Mut, Mitgefühl und die vielen anderen in uns angelegten Möglichkeiten des Geistes in uns lebendig werden und uns Kraft zum Leben geben.

Während der Geistvolle aus einer anderen (transzendentalen) Welt zu kommen scheint, erlebt der Imaginand seine verbündete Gestalt eher aus dieser Welt kommend, auch wenn sie sich ihm ebenso durchscheinend zeigt, wie der Geistvolle. Meist sind sie ebenso weiß gewandet wie der Geistvolle, aber jünger. Sie begegnen dem Imaginanden wie ein guter Freund, sind ihm wärmend zugewandt und unterstützen ihn verständnisvoll. Sie richten den Imaginanden auf und stärken ihm den Rücken. Es liegt etwas wunderbares und erleichterndes in der Begegnung mit der verbündeten Kraft, die uns so sein lässt, wie wir sind. In Gegenwart der Verbündeten fühlen wir uns gesehen und können uns wahrnehmen. Ihr ruhiges Wesen schafft Vertrauen und Verbundenheit. Sie geben uns Raum das zu entfalten, was in uns ist. Wir dürfen Sein.

Führen die Verbündeten in ihr Land, so sehen wir helle, farbige und lichtvolle Bilder, freundliche Landschaften, die eine angenehme Ruhe und ein Heil-sein ausstrahlen. In ihnen drückt sich gesundes und kraftvolles Leben aus. Die Berge sind weit, die Täler grün. Die Bäume und Pflanzen stehen in voller Blüte. Die Flüsse sind rein und fließen. Die Luft ist klar, der Wind erfrischt angenehm. Überall ist eine gute Ordnung erkennbar. Es ist ein Land der einfachen Wahrheiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werte für unser Leben